Schutzhütte

Schutzhütte

Höhle gegenüber von der Schutzhütte

Höhle gegenüber von der Schutzhütte

 

Die Schutzhütte »Waldfrieden«

Aufbau

Aus einem alten Verkaufskiosk baute der Heimatverein »Zwei Tannen« im Sommer 2006 eine Wanderschutzhütte. Errichtet wurde die Schutzhütte nahe der Rodach auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik für Holzartikel. Später wurde die Fabrik zu einem Hotel umgebaut, das Hotel »Waldfrieden«. Und so musste man nicht lange nach einem Namen suchen, die Schutzhütte wurde »Zum Waldfrieden« getauft.

Als Fundament dienten alte Betonplatten von der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Der Innenraum wurde mit Schalbrettern verziert und die Rückwand bekam zwei zusätzliche Fenster. Die Außenseite der Rückwand wurde verschiefert und an der Vorderseite wurde ein Podest angebracht, umgeben von einem massiven Geländer. Der Platz vor der Schutzhütte wurde mit Erde aufgefüllt und mit neu angeplanzten Blumen verziert. Ein massiver Steintisch umgeben von schönen Holzbänken lädt zum Verweilen am »Flößerweg« ein. Die alte Felshöhle gegenüber von der Schutzhütte wurde freigelegt und der Platz davor mit Blumen neu angelegt.

Einweihung der Wanderschutzhütte

Am 9. September 2006 wurde die Schutzhütte offiziell eingeweiht. Der Vereinsvorsitzende des Heimatvereins begrüßte die Besucher, u.a. Wanderer aus Blankenstein, Lobenstein, Wurzbach und Nordhalben. Er dankte den vielen freiwilligen Helfern für ihre aufopfernde Arbeit zur Herrichtung der Schutzhütte und zur Feierlichkeit pflanzte der Heimatverein eine Eiche. Die Besucher lobten die Arbeit der freiwilligen Helfer und verlebten ein paar schöne Stunden bei herrlichem Sommerwetter.

Einweihung des Grills an der Schutzhütte

Etwas später wurde ein Grill für den Platz vor der Schutzhütte vorgeschlagen. Nachdem der Grill entworfen wurde, machten sich die Titschendorfer daran das Fundament für den Grill zu Mauern. Anschließend wurden die Stahlteile für den Rost eingepaßt und der Grill konnte das erste Mal angefeuert werden.
An einem Sonntag Nachmittag im späten November 2006 wurde dann der Grill offiziell mit Rostern und Getränken eingeweiht. Der Grill ist leicht zu reinigen und auch mit einfachem Holz zu benutzen. Er eignet sich gut für eine kurze Rast und Feierlichkeiten.

Wanderwege zur Wanderschutzhütte

Die Schutzhütte kann man über folgende Wanderwege gut erreichen:

  • Vom Rennsteig über die Herrenteiche vorbei am Floßteich (ca. 6 km)
  • Von Rodacherbrunn vorbei am Floßteich (ca. 5 km)
  • Von der Jägersruh (ca 3. km)
  • Von der Krögelsmühle entlang der thüringisch - bayrischen Landesgrenze (ca. 3 km)

Die Mitglieder des Heimatvereins »Zwei Tannen« Titschendorf wünschen allen Wanderern aus Nah und Fern eine gute Einkehr in der Wanderschutzhütte »Zum Waldfrieden«.