Der Echobaum in Titschendorf

Der Echobaum in Titschendorf

 

Am Titschendorfer Echo

Es gibt nicht viele Echos, die so klar klingen wie das an dem circa 300 Meter südlich von Titschendorf gelegenen großen Kastanienbaum, den die Titschendorfer zu Recht Echobaum nennen.

Der Schall eines Rufs ins Tal ist bis zu vier Mal hörbar, bei einem Schuss sogar bis zu sieben Mal. Es ist ein gemütlicher Platz zum Ausruhen und Verweilen nach einer Wanderung um den Kamm über den unteren Weg in Richtung Steinbruch.

Im Thüringer Monatsblatt Nr. 11 vom Februar 1914 wurde diese markante Stelle wie folgt beschrieben:

Die mitunter fast senkrecht abfallenden dicht bewaldeten Bergwände bedingen naturgemäß, hauptsächlich an den Stellen wo sie wie eine tentave Wand gestaltet sind, wunderbare akustische Wirkungen.